Roland Wietlisbach
Lic. iur., Rechtsanwalt, DAS Compliance Management
Geschäftsführer

Roland Wietlisbach ist Rechtsanwalt und Bank Compliance Experte mit über zehn Jahren Management Erfahrung bei Finanzdienstleistern. Er erlangte 1990 das Rechtsanwaltspatent des Kantons Zürich und war daraufhin Vorsitzender und Leiter der Schlichtungsbehörde in Mietsachen des Kantons Zürich. Danach war er bei verschiedenen Anwaltsbüros tätig, am Schluss mehrere Jahre als Partner in einer Zürcher Wirtschaftskanzlei. Mehr als zehn Jahre arbeitete er als Senior Legal und Compliance Officer im Banking Business. Bei der GE Capital Bank war er Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für die Bereiche Compliance and Fraud Prevention. Als Chief Compliance Officer bei der UBS AG leitete er den Bereich „Markets International“ und war u.a. verantwortlich für die Nachbearbeitung des Abacha Falles. Bei der Arab Bank (Switzerland) Ltd. und der Sberbank (Switzerland) AG war er mehrere Jahre als Head Legal & Compliance für die rechtlichen und regulatorischen Belange der Bank verantwortlich, bei letzterer als Mitglied der Geschäftsleitung. Nach Absolvierung der entsprechenden Studiengänge und Prüfungen erhielt er im Jahre 2009 das Diploma of Advanced Studies (DAS) Compliance Management. Roland Wietlisbach gründete die change compliance GmbH 2011 und ist seit 2014 selbständig.

Markus Steffen
Lic. iur., MBA, BSc Sociology
Trainer Seminare

Markus Steffen ist Jurist und Bank Compliance Experte mit umfassender praktischer Erfahrung in der Bankenwelt. Er schloss 1993 eine Banklehre ab und bereitete sich berufsbegleitend auf die Wirtschaftsmatura vor. Während seines Studiums der Rechtswissenschaft in Bern arbeitete er teilzeit bei verschiedenen Banken. Nach dem Abschluss als Jurist war er zunächst als Steuerberater für Firmen tätig, bevor er wieder in die Finanzbranche wechselte, wo er verschiedene Funktionen im Firmenkundengeschäft innehatte und ab 2007 verschiedene Teams und grössere Projekte bei UBS AG leitete. Seit 2013 ist Markus Steffen selbständig. Er ist bestens mit Bankprodukten und -prozessen vertraut und hat die Umsetzung mehrerer regulatorischer Projekte bei Schweizer Banken betreut. Seit 2015 ist er Partner bei der change compliance GmbH.